Artikel

Studienreise mit Sprachenvielfalt vom 09.-11.01.2017

20.01.2017

Eine sprachgewandte Dolmetscherin der ÜZM begleitete im Januar eine 3-tägige Studienreise zum Thema „Tropenwaldschutz und Wassereinzugsgebietsmanagement“.

Am ersten Tag dolmetschte sie konsekutiv bei einem Termin im Bundesumweltministerium in Bonn. Danach ging es weiter nach Straßburg. Dort wurde für den zweiten Tag ein weiterer Dolmetscher hinzugezogen. Beide übertrugen mittels Personenführungsanlagen zahlreiche interessante Referate. Am dritten Tag stand die Dolmetscherin der Reisegruppe begleitend zur Verfügung.

Für die Gäste aus El Salvador wurde hauptsächlich vom Deutschen ins Spanische gedolmetscht. Im weiteren Verlauf der Studienreise kamen auch noch die Sprachen Französisch und Englisch hinzu.

Die Dolmetscherin, welche diese vier Sprachen fließend beherrschte, schwärmte von einer gelungenen Studienreise.

Dank der Dolmetscherzentrale konnte ein erfolgreicher Austausch stattfinden!

Ein toller Auftakt fürs neue Jahr!